Wer wir sind
Wir sind der Verein Kölner Klinik-Clowns e.V.
Unser Verein wurde 1995 von Künstler*innen aus Köln gegründet.
Was wir machen
Wir besuchen Menschen, die krank sind oder Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
- Kinder im Krankenhaus
- Alte Menschen im Pflegeheim
- Menschen mit Demenz
Wir kommen als Clowns.
Wir wollen Freude und Lachen bringen.
Lachen hilft gegen Schmerzen, Angst und Traurigkeit.
Wie wir arbeiten
Unsere Clowns schminken sich und ziehen bunte Kleidung an.
Sie spielen, zaubern und machen Musik.
Sie fragen immer zuerst:
Dürfen wir reinkommen?
Dann schauen sie, was die Menschen gerade brauchen.
Wo wir sind
Wir sind in vielen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen unterwegs.
Wir bringen Farbe und Freude in den Alltag.
Warum das wichtig ist
Lachen macht Menschen fröhlich und kann sogar helfen,
dass es ihnen besser geht.
Unsere Arbeit ist nicht nur für Kinder,
sondern auch für Erwachsene und alte Menschen.
Zum Beispiel helfen wir Menschen mit Demenz,
die oft allein und traurig sind.
Wie Sie helfen können
Wir brauchen Geld, damit wir unsere Arbeit machen können.
Sie können uns helfen, indem Sie spenden.
Unsere Bank-Verbindung:
SozialBank, Köln
IBAN: DE12 3702 0500 0012 1314 15
BIC: BFSWDE33
Weitere Informationen auf unserer Website:
- Klinik-Clowns – Hier lernen Sie alle Klinik-Clowns kennen, die für uns unterwegs sind.
- Spielorte – Hier sehen Sie, wo wir Menschen besuchen, z. B. in Kinderkliniken oder Senioreneinrichtungen.
- Spenden ♥ – Hier geht es direkt zum Online-Spendentool.
- Unterstützen – Hier erfahren Sie, wie Sie uns mit Aktionen, Patenschaften oder Kooperationen helfen können.
- Verein – Hier erfahren Sie, wer wir sind und wie unser Verein organisiert ist.
- Aktuelles – Hier finden Sie Neuigkeiten.
- Kontakt – Hier gibt es ein Formular, um uns zu schreiben.


